Die Funktion Facebook Page „Freunde vorschlagen“ ist weg. So what?

Nur noch Administratoren können Freunde vorschalgen
Nur noch Administratoren können Freunde vorschalgen
Einer der größten Aufreger der letzten Tage ist, dass die Funktion „Freunde vorschlagen“ für Facebook Pages nicht mehr so funktioniert wie früher. Bei uns im Team sorgte vor allem die große Anzahl an Feedback zum Feature für etwas Verwirrung. Wir waren und sind hier ziemlich emotionlos, denn keiner von uns kann sich daran erinnern wann er das Feature als Teil einer Kampagne gesehen oder genutzt hat. Weshalb wir auch kein großes Problem im Wegfall gesehen haben und aktuell sehen.
Dies ist der aktuelle Stand:
  • Die Funktion „Freunde Vorschlagen“ (Suggest to Friends) wird derzeit nur noch dem Administrator angezeigt
  • Die Funktion war und ist sehr buggy
  • Eine Einladung kommt (laut Berichten) oft nicht beim Nutzer an, und wenn dann erscheint sie (wie gewohnt) in der rechten Seite bei den Anfragen
  • Die eigenen Fans können das Feature also nicht mehr nutzen
  • Ob das Feature so jemals wieder komplett zurück kommt ist fraglich
Auch wenn das Feature nett war, den Verlust empfinden wir als nicht tragisch. Denn unsere lange Erfahrung mit dem Feature zeigte vor allem eines: Es ist super uneffektiv. Dies hat vielleicht den Grund, dass viele das Feature mit einem Masseneinladungstool verwechseln und ihre Freunde mit Pages förmlich zuspamen. Denn eines kann man wirklich sagen: Nein die Funktion war nicht dazu da deine 4999 Freunde jede Woche zu neuen Seiten einzuladen. Ein anderer Grund ist, dass die ist die Feedbackrate doch sehr gering und die Position der Benachrichtigung schlecht ist.
Natürlich ist es aber auch für uns verständlich das in manchen Fällen (z.B. bei Events) das Feature für viele ganz nett war und auch seine Wirkung gezeigt hat. Dennoch glauben wir dass es auch ohne geht. Wenn es auch oft etwas mehr Zeit benötigt…
Für alle die das Feature doch sehr vermissen, hier ein paar Tipps:
  • Ladet eure Freunde persönlich zu einer Seite ein. Relevanz ist eines der wichtigsten Elemente von Facebook, eine persönliche Nachricht worum es sich handelt und warum gerade der Ansprechpartner daran interessiert sein wird ist nicht nur gefühlt 1.000x effektiver. Aber natürlich braucht dies mehr Zeit bei vielen Kontakten. Lohnt sich dafür aber auch.
  • Postet die Page einfach als Statusupdate und schreibt noch eine Zeile dazu. Die Meldung ist zwar nur kurz im Stream der Nutzer, aber erzeugt dort mehr Aufmerksamkeit als ein kleine Benachrichtigung.
  • Update: Natürlich kann diese Funktion auch mit einer eigenen App nachgebildet werden. Aber auch hier gilt, private Nachrichten oder Statusupdates sind effektiver als Einladungen. Außerdem muss eine eigene Facebook App auch erst mal programmiert werden.
Abgesehen davon gibt es noch viele viele Möglichkeiten neue Fans zu generieren, am besten wirkt jedoch: Guter und relevanter Inhalt, gute Produkte, gute Marke… – Vielleicht habt ihr ja auch Lust euch selbst etwas zu helfen und gebt euch Tipps welche Alternative ihr zu diesem nun nicht mehr nutzbaren Tool verwendet?
Quelle:http://allfacebook.de/features/die-funktion-facebook-page-%E2%80%9Efreunde-vorschlagen%E2%80%9C-ist-weg-so-what

Ettiket:Facebook Profile – Registrierung, Privatsphäre, Design | Onlinelupe,name facebbok, Bei Facebook registrieren - so schützt man seine Privatssphäre,Facebook Anmeldung: So geht das mit dem Anmelden,Facebook-Anmeldung geht nicht - was tun? Facebook anmeldung funktioniert nicht Social Hub: Facebook Anmeldung geht nicht - Android-Hilfe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Anmeldung und das Reparieren von MSN , Facebook, Skype, Hotmail und Gmail

Beliebte Posts